Mittwoch, 26. April 2017

MMM 06/2017 Winter is back

Der Frühling macht Pause, vorsichtig ausgedrückt. Zehn Zentimeter Schnee hatte ich heute morgen auf meinem Auto. Aber sogar diesen verrückten Wetterkapriolen kann ich etwas Gutes abgewinnen: die neue Steppjacke kann gleich zum Einsatz kommen :-)

Auch ohne zusätzliches Thermofutter ist sie warm genug für den überraschenden Wintereinbruch. Der Stoff hat eine schwarze Jerseyinnenseite, die mit den petrolfarbenen Blättersteppungen so schön aussah, dass ich die Jacke ursprünglich gar nicht füttern wollte.


Doch schon nach ein paar Nähten fing der Jersey an zu pillen. Das war mir dann doch zu riskant, ausserdem hab ich noch reichlich Stoffe im Vorrat, die sich sowohl als Oberstoff als auch als Futter eignen. Wie zum Beispiel dieser schöne Waxprint, von dem ich im Sale mal knappe sechs Meter gekauft habe. Es ist jetzt noch reichlich übrig, vielleicht für ein Kleid?

seitliches Futterrückenteil

Nahttaschen
Der Schnitt ist schon wieder mal mein am meisten verwendeter Jacken-/Blusenschnitt (mit Abwandlungen hier, hier zweimal und hier sogar dreimal).
Geändert habe ich diesmal die untere Saumkante, die nach hinten länger wird und an den vorderen Kanten habe ich ungefähr fünf Zentimeter weg genommen.


Der Reissverschluss ist der gleiche wie bei der Lederjacke, die Farbe passt perfekt und er läuft sehr gut. Auch das Paris Toujours-Tuch passt zu der neuen Jacke und bei diesem Mistwetter kann ich es noch gut brauchen :-)

 





Für die "Verkleidung" des Reissverschlussbandes auf der linken Seite hatte ich kein passendes Band zur Hand, das hab ich mir aus dem Waxprint gemacht. Erst war ich skeptisch, ob das nicht zu unruhig aussieht, aber ich finde, es schafft eine gute Verbindung zum Innenleben:



Für das innere, hintere Kragenteil, den Aufhänger und fürs Label habe ich einen Patchworkstoff mit Schrift verwendet. Ohne praktischen Nutzen, einfach nur, um etwas Spannung rein zu bringen :-)



Einige wichtige Wörter sind da zu lesen, joy, understanding, simplicity, time und vor allem: love.

Für die Ärmel hab ich einen wunderschönen Marccain-Futterstoff in blau mit glänzenden Punkten gefunden, im Lagerverkauf für 6 € pro Meter. 
Die Nahttaschen würde ich nächstes Mal mit Reissverschluss machen, ich nehme an, dass sie mit der Zeit etwas aufklaffen werden.





Es gibt auch noch Tragefotos von "ausser Haus", letztes Wochenende entstanden, beim jährlichen Mädelsausflug zum Stoffmarkt. Diesmal nach Nürnberg und zum ersten Mal von Donnerstag bis Sonntag. Wir steigern langsam :-)


Mit meiner Chloe-Fake-Tasche und unter der Jacke blitzt der neue Leinenpulli hervor, dazu gibts im nächsten Post mehr. Die rote Tüte gehört mir nicht :-) Wie man sieht, war es zwar sonnig, aber auch sehr kalt und windig.
Noch ein Foto aus einer Umkleidekabine, nur zum Beweis, dass ich viele meiner Sachen sehr gerne kombiniere:

Shirt Maybe?!

Mit diesem winterlichen Outfit nehme ich heute mal wieder am MeMadeMittwoch teil. Nächste Woche ist das Motto "Blumen". Ob ich daran teil nehmen kann weiss ich noch nicht, das ist mein Anreisetag zur Reha. Dringend nötig... aber die passenden Schuhe zum Motto hab ich mir in Nürnberg schon gekauft:

Sind die nicht schön?!!! Kombiniert mit meinem himmelblauen Frühlingsjäckchen 2016, am Montag so getragen, als noch Frühling war. Hach...


Schöne Winter-Revival-Woche euch allen!