Sonntag, 19. Februar 2017

Scandi-Jacke

Eine kleine Warnung an alle streng vegan Nähenden: meine neue Jacke ist aus Leder.
Bei Jacken mag ich kein Kunstleder, ich schwitze darin einfach zu sehr. Und eine Lederjacke wollte ich schon lange mal nähen. Nachdem das mit den Taschen schon ganz gut funktioniert hat (zum Beispiel hier und hier) hab ich mich da endlich ran gewagt.

Mit dem derzeit so beliebten Scandi-Einrichtungsstil hat meine neue Jacke erstmal nicht viel gemeinsam. Dafür ist sie vermutlich nicht pastellig genug. Weil ich aber gezwungen war, auf einige schmückende Details zu verzichten, passt sie mit ihrem jetzt sehr cleanen, reduzierten Look doch irgendwie in diese Rubrik. Und nicht zuletzt heisst das Leder, das ich verwendet habe, „Scandinavian“.

Als Grundschnitt diente mir die Bikerjacke Mod. 115-032012 mit folgenden Änderungen:

Bund und Manschetten entfallen, Bundbreite den einzelnen Teilen hinzugefügt, rechtes mittleres Vorderteil asymmetrisch verlängert. Die Ärmel und seitlichen Teile habe ich etwas weiter geschnitten, da der Schnitt für einen anderen Stoff gedacht ist.




rechtes mittleres Vorderteil aus Velourleder

Anfangs träumte ich noch von Paspeltaschen mit Reissverschluss , Schulterriegeln und abgesteppten Kragen- und Vorderkanten. Die Taschen hab ich gleich nach dem ersten Absteppen gestrichen, da wären einfach zu viele Lagen Leder zusammen gekommen.



Sehr froh bin ich über die Entscheidung, Bügeleinlage für Leder zu verwenden (Vlieseline LE420). Sie lässt sich wunderbar aufbügeln, das Leder verzieht sich beim Nähen nicht und bleibt trotzdem geschmeidig. Bei den Ärmeln hab ich nur im Bereich der Ansatznaht Einlage aufgebügelt, das hab ich beim Nähen bereut. Sollte ich jemals nochmal eine Lederjacke nähen, dann Einlage auf ALLE Teile!
Nähte, die ich nicht absteppen konnte, die aber trotzdem flach werden sollten, habe ich geklebt. Man muss nur beachten, dass die Klebestellen sehr steif werden. Beim Kragen hab ich aus diesem Grund ganzflächig geklebt, damit er schön die Form hält.




Zwischendurch dachte ich auch mal über Grössenwahn nach. Eine Nappalederjacke mit einer Haushaltsmaschine zu nähen war schon eine meiner gewagteren Ideen. Zum Glück hab ich kräftige Oberarme, denn manche Absteppung hab ich komplett von Hand kurbeln müssen. Das zieht sich, kann ich euch sagen... 

Überhaupt war das ein Projekt für entschleunigtes Nähen. Wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt (da war ich bereits beim Verstürzen der Belege) ist die Geschwindigkeit auf Kriechgang eingestellt:


Eine weitere gute Idee waren die Clover-Clips zum Fixieren. Ich hatte mir fünfzig Stück zum ausprobieren bestellt und direkt nochmal fünfzig nachgeordert. Die halten wirklich perfekt alles an Ort und Stelle und die Klebenähte konnte ich damit auch pressen.



Am schwierigsten zu Nähen war das Velourleder. Das scheint sehr dicht zu sein. Bei der Stickerei konnte ich wirklich nur einen Stich nach dem anderen nähen, also Stich-Pause-Stich-Pause... Aber das sieht man jetzt nicht mehr :-)


Die Ärmel waren auch nochmal eine Herausforderung, weil ich lange nicht wusste, wie ich den Abschluss lösen soll. 


Und zwischendurch sah es auch mal sehr chaotisch aus :-) Die Druckknöpfe sind mal was anderes und mir gefällt die schlichte Linienführung.



Das Annähen mit der Maschine ging dann erstaunlich gut.


Ledernadeln für Handnähte hatte ich leider noch nicht in meinem Fundus, die musste ich eiligst bestellen. Die untere Futternaht, das Ärmelfutter und die gefühlt Millionen Fäden der Druckknöpfe hab ich von Hand ge-/vernäht.


Der asymmetrische untere Abschluss vorne...


und von hinten gesehen...


Für das Futter hab ich einen Baumwollstoff mit meinem Logo verwendet, die Ärmel sind aus einem flutschigeren Material mit feinen, grauen Streifen.



 Hier sieht man die Farben ganz gut:


Der Schal ist mein neuer, federleichter Feather-and-Fan-Scarf, den ich schon soooo lange mal stricken wollte. Das Garn ist Silkhair Degradé von Lana Grossa. Normalerweise wirds mir beim Schal stricken recht schnell langweilig, aber dieses Muster ist so kinderleicht und trotzdem irgendwie immer spannend. Jedenfalls hab ich mir gleich noch einen aus Baumwolle gestrickt :-)




Von beiden Ledern habe ich noch einiges übrig, eine Tasche ist schon fertig, die zeige ich euch auch bald...
Tragefotos und Details zu allen Materialien reiche ich am Mittwoch nach. Eine schöne Woche euch allen!