Mittwoch, 20. Juli 2016

MMM 07/2016 Sommerschuhe und Maybe-Shirt

Der Sommer ist da, wohl nur für ein paar Tage, aber dafür umso heisser. Privat gehts bei mir derzeit drunter und drüber, deshalb hab ich wohl auch gedacht, letzte Woche wäre bereits der letzte MMM-Termin vor der Sommerpause gewesen :-)
Ausserdem steht zuhause ein grosser Berg Bügelwäsche und mein Gewicht ist derzeit wieder am oberen Limit... Es ist also jeden Tag schwierig, was passendes zum Anziehen zu finden.
Mein heutiges Outfit (Maybe?!-Shirt siehe hier und Espadrilles hier zu finden) ist vielleicht nicht besonders spannend, aber zumindest die Schuhe sind absolut sommerlich und werden nach wie vor sehr gern getragen. Ein Paar Sohlen hätte ich noch auf Lager, ob das diesen Sommer noch klappt?

Shirt Maybe?! und Espadrilles
 




Das war's schon für heute. Die liebe Meike ist heute Gastgeberin beim MeMadeMittwoch, in einem Maxi-Waxprint-Rock. Was mich wieder an die schönen Waxprint-Stoffe erinnert, die in meinem Nähzimmer im Dornröschenschlaf liegen... Dabei hätte ich so viele Ideen, aber eben, leider leider, immer noch nur vierundzwanzig Stunden täglich, und die nicht mal zur freien Verfügung.

Jammern nutzt nix, ein Plan muss her, schnellstens. Ich werde euch wissen lassen, wie der Plan aussieht und wie ich es diesmal schaffe, mich NICHT daran zu halten :-)

Mittwoch, 13. Juli 2016

MMM 06/2016 Prozess- und Ergebnisorientierung Teil 2

Das Ergebnis des Hochzeitsgast-Outfits bin ich euch bisher noch schuldig geblieben, obwohl die Hochzeit schon am 18. Juni war.

Zur Erinnerung, das hier war der Plan:

Schuhe (Paul Green), Tasche (Liebeskind) und Blazer (Guido Maria Kretschmer) hatte ich gekauft, die Hose (Burda Mod. 116-042014) bereits genäht und für gut befunden.
Eine weisse Bluse wollte ich ja auch noch nähen, wurde damit aber nicht mehr fertig vor dem Dänemark-Urlaub. Und die drei Tage nach dem Urlaub bis zur Hochzeit haben, welche Überraschung!, auch nicht gereicht. Nicht schlimm, immerhin besitze ich schon ein, zwei weisse Blusen. Und so sah das ganze Outfit schliesslich aus:




Gar nicht so schlecht, oder? Auch wenn mich die seitlichen Falten an der Hose jetzt erst, auf den Fotos, doch ein bisschen irritieren... Und an meinem Gesichtsausdruck muss ich auch dringend arbeiten...
Den Blazer hätte ich, ausser nachts auf dem Heimweg, gar nicht gebraucht. Ich mag ihn aber sehr und für den Job kann ich Blazer immer gut gebrauchen.
Die Schuhe waren superbequem, wie von Paul Green nicht anders zu erwarten.
Über die Tasche gibt’s nicht viel zu sagen, ausser: i like! Also sollte ich so langsam mal zum Tragebericht für die Hose kommen. Oder besser: zum Geständnis...
ICH HAB SIE ZUR HOCHZEIT GAR NICHT GETRAGEN.
So, jetzt ist es raus. Prozess- und Ergebnisorientierung: eine gute Sache. Hätte in diesem Fall mal wirklich funktionieren können.
Wenn da nicht meine, ich nenne sie mal „ausgeprägt weibliche“, Figur wäre. Beim Anziehen war die Welt noch ganz in Ordnung. Es fühlte sich wirklich gut an. Weil ich als Erste fertig war wollte ich die Wartezeit, wie immer, zum Lesen nutzen.  Also hinsetzen, doch gleich wieder aufstehen, weil vergessen, Tempos in die Tasche zu stecken, hinsetzen, nochmal aufstehen, weil die Blätter für unsere Aufführung noch im anderen Zimmer lagen... Ihr kennt das sicher, EIGENTLICH ist man fertig, aber dann fällt einem doch noch dauernd was ein.
In dem Fall war es aber ganz gut, weil ich noch rechtzeitig gemerkt habe, dass ich bei jedem Aufstehen den umgeklappten Hosenbund wieder richten musste. Das ging gar nicht, ständig dieses Rumgezuppel während der Feier. Normalerweise trage ich immer einen Gürtel, aber bei diesem Schnitt hätte das einfach nicht gut gepasst und eine schnelle Lösung war sowieso nicht möglich. 
Hosenträger gingen mir kurz durch den Kopf und der Gedanke „warum hab ich eigentlich kein Kleid genäht...“ und ähnlicher Unsinn. Stattdessen hab ich also auf Plan B zurückgegriffen, kurzerhand eine weisse Kaufhose und eine hellblaue Bluse angezogen und in Gedanken schon Mal einen Post zum Thema: „wie ich einen Plan fasse und mich auch daran halte“ formuliert...
Da ich die Hose immer noch sehr gern mag und sie auch gerne tragen würde, muss ich mir jetzt dringend was einfallen lassen. Aber erst mal nehme ich sie mit rüber zum MeMadeMittwoch, zum letzten Mal vor der Sommerpause, mit gleich vier Gastgeberinnen und einem Thema, das für mich heute nicht so richtig passt. Aber ich denke, das macht nichts. Und wenn ich die weisse Bluse endlich fertig habe, dann gibt's davon natürlich auch Fotos...
Experiment mit Reissverschluss statt Knöpfen...

Allen, die in Urlaub fahren: viel Spass! Allen anderen: viel Spass! :-)

Dienstag, 12. Juli 2016

Rosenrot

Es gibt so vieles nachzutragen, da weiss ich kaum, wo anfangen...

Gestricktes wird bei mir ja immer schneller fertig als Genähtes, schafft es aber nicht immer in einen Post. Ganz ohne böse Absicht, meist fehlen einfach nur Fotos :-)

Gestern hab ich nun endlich mehrere Outfits fotografiert, darunter auch den neuen Baumwollpulli. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber dieses Jahr bin ich richtig süchtig nach Pastellfarben. Und ein rosafarbener Pulli steht schon länger ganz oben auf meiner Wunschliste.
Lange hab ich nach der richtigen Farbe gesucht, ein langweiliges, verwaschenes Rosa wollte ich nicht.
Wofür ich mich entschieden habe nennt Lana Grossa "Flieder", aber dafür ist es zu wenig lilafarben. Die Farbe ist genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte:


Gestrickt habe ich dieses Modell aus der (relativ alten) Cotone. Mir hat das klare, graphische Muster gefallen, mädchenhaft wird der Pulli schon allein durch die Farbe :-)


Auch diesmal hab ich mich nicht sklavisch an die Anleitung gehalten, aber was genau ich geändert habe kann ich nicht mehr sagen. Auf jeden Fall haben die Ärmel nur Dreiviertellänge und sind auch wieder direkt angestrickt.


Am schönsten finde ich die Farbe zu weissen Sachen. Einen weissen Rock könnte ich mir dazu auch gut vorstellen...








Modell: Lana Grossa COTONE Mod. 9 Americano
Garn: LANA GROSSA Aria 100% Pima-Baumwolle
Nadeln Nr. 3

Seit kurzem bin ich auch stolze Besitzerin eines Ebook-Readers und möchte ihn nicht mehr missen, obwohl ich seeeeehr skeptisch war. Ich betrachte es aber als Ergänzung zu den "richtigen" Büchern, nicht als Ersatz. Und natürlich kann man auch dafür schönes Zubehör jagen :-)


wie wahr...

Und noch was zum Thema "Schein und Wirklichkeit"... Am Wochenende hab ich Brot gebacken und wollte schöne Aufnahmen für eine Freundin machen:


Sieht doch gut aus, oder? Sehr idyllisch, mit dem Sonnenlicht auf den Kräutern und das frischgebackene Brot im Vordergrund... Dann hab ich mich in meiner Küche umgeschaut und mich kurz für die chaotische Realität geschämt:


Aber nur kurz, denn vermutlich umgibt viele schöne Fotos ganz viel Unordnung, die wir nicht zu sehen bekommen :-) Ich bin heute mutig und zeige euch mein temporäres Schlachtfeld, JAWOLL!

Was wir scheinen und schau’n im Raum
ist nur ein Traum in einem Traum.

Walter Moers Das Labyrinth der Träumenden Bücher

Mittwoch, 6. Juli 2016

MMM 05/2016

Erst der fünfte MeMadeMittwoch dieses Jahr, zu dem ich es schaffe, das sagt wohl alles. Ich denke oft daran, was ich posten möchte, schaffe es zeitlich aber dann doch nicht.
Also werde ich versuchen, Versäumtes nachzuholen und ihr müsst eine Bilderflut über euch ergehen lassen :-)

Vor dem Dänemark-Urlaub hab ich mir auf die Schnelle noch zwei Shirts genäht, nach dem genialen Maybe?!-Schnitt (siehe auch dieses Shirt). Den Viskosejersey mit dem schönen Muster hab ich vom Stoffmarkt in Würzburg:


Das Zuschneiden war nicht ganz einfach, weil ich möglichst viel von dem kreisfömigen Muster verwenden wollte. Da das aber fast über die ganze Stoffbreite geht und mein Shirt (noch) nicht 120 cm breit sein muss, war das ein bisschen knifflig. Es gibt Fotos vom Zuschneiden, aber die finde ich leider nicht mehr. Richtiges Archivieren von Fotos steht mittlerweile ganz weit oben auf meiner To-Do-Liste...




Ich mag den Schnitt, den Stoff, das Muster, die Farben, ein echtes Lieblingsstück. Und es gibt natürlich auch ein Tragefoto aus dem Urlaub, für alle Troels-Hartmann-Fans vor dem Rathaus in Copenhagen aufgenommen :-)



Daran, dass ich so gar nicht fotogen bin, hat übrigens niemand die Schuld...

Das zweite Shirt fällt in die Kategorie "Fanstuff", dass ich Fan von Dänemark sein werde, wusste ich schon vorher ganz genau. Hier gibts auch Bilder vom Making-of:





Und auch hier hat das Tragefoto mit Kommissarin Lund zu tun:


In Aarhus waren wir im wunderbaren ARoS-Museum mit dem Rainbow-Panorama, Tragefoto von diesem dunkelblauen Shirt


Im weitesten Sinne mit Kleidung hat dieses Ausstellungsstück im Museum zu tun:


Ron Mueck's THE BOY hat mich sehr beeindruckt. Nicht so sehr die passgenau angefertigte Hose, sondern vor allem der Ausdruck der Augen...

Am Sonntag war es bei uns so heiss und schwül, da hab ich zuhause mein Marimekkokleid mal wirklich als Kleid getragen, ohne Hose darunter und Jäckchen darüber. Vor die Tür würde ich so nicht gehen, nicht mit den Beinen und Oberarmen. Aber nach wie vor mag ich es sehr gern. 

 

Beim MeMadeMittwoch gibt es zur Zeit wieder so viele wunderbare Sommerkleider zu sehen, da wollte ich auch mal eins zeigen :-) mal schauen, was es heute Schönes dort zu sehen gibt...

Nachreichen muss ich noch einige Fotos von fertigen Stricksachen, aktuell in Arbeit ist etwas Graphisches, Weisses:


Foto von Sonntag, ich bin schon wieder weiter :-)
Einen schönen, sonnigen Tag euch allen!