Mittwoch, 23. November 2016

MMM 14/2016 Softjeans

 Schon wieder ein MeMadeMittwoch, an dem ich nichts Genähtes vorzuweisen habe. Fühlte sich die letzten Tage oder Wochen an, als befände ich mich direkt im Zentrum eines Wirbelsturms. So langsam nähere ich mich zwar den ruhigeren Randgebieten, aber gefährlich sind die auch noch.

Da Stricken aber ungemein beruhigt, fast schon meditativ wirkt, sind schon wieder zwei Teile fertig geworden :-)
Softjeans ist mein neuer Pulli aus dem sehr leichten, sehr weichen Garn in Jeansfarben, der Name hat sich einfach angeboten :-)

Er hätte schon zwei Wochen früher fertig werden können. Aber leider, leider kam mir da die Lieferung mit den Kaschmirgarnen aus Italien dazwischen. Blöderweise hab ich in meiner Gier, grrr, nämlich das cremefarbene Garn statt mit 4-ply in der Stärke 6-ply geordert. Das hat mich erst furchtbar geärgert, dann hab ich angefangen zu überlegen, was ich denn daraus stricken soll. Nadelstärke 5 nehme ich normalerweise nur für Schals und ähnliches. 
Weil mich das so beschäftigt hat, hab ich einfach mal angestrickt, nur um mal zu sehen, wie das so wird... Und was soll ich sagen, zwei Wochen später war die Jacke fertig :-) hier ein kleiner Ausblick, vorgestellt wird sie demnächst:


Für Softjeans hab ich auch einfach wieder drauflos gestrickt, sicher war nur, dass die hellere Farbe erst im oberen Vorder- und Rückenteil auftauchen soll. Und dass es wieder ein VoKuHiLa-Pulli wird.


Die Ärmel sind wieder direkt angestrickt, diesmal keine Rundung, sondern schräge Ab- bzw. Zunahmen.


Beim Farbwechsel hab ich mich dann für ein einfaches, gespiegeltes Streifenmuster entschieden. Und einen asymmetrischen Halsausschnitt mit Pseudo-Wickeleffekt wollte ich haben. 

Äh, what...? :-) Dazu fällt mir ein Wortwechsel ein aus der Serie "Luther", kennt ihr die? Sehr empfehlenswert. Luther spricht mit einem Kollegen über eine Methode, sich mit Beweisstücken auseinander zu setzen:

DS Ripley: What's all this?
DCI Luther: Découpage, a cut-up technique. Take a bit of text, cut it up, randomise it, make new text, see new patterns.
DS Ripley: Where'd you learn this?
DCI Luther: David Bowie — it's how he wrote his lyrics.
DS Ripley: Are you a fan?
DCI Luther: Don't I look like a fan?
DS Ripley: What, of songs about, like, aliens and that?
DCI Luther: Well, there's a bit more to him than aliens. I'll make you a tape.
DS Ripley: A-a what, sorry?

Ha, könnt ich mich jedes Mal wieder weg schmeissen...
Für alle, die noch wissen was ein Tape war und die mir das Abschweifen vom Thema nicht krumm nehmen, gehts jetzt aber weiter mit Bildern von mir und meiner neuen Liebe:





 Ich teste gerade verschiedene Ecken in der Wohnung für die Fotoshootings, hier seht ihr mich in meiner neu gestalteten (und vor allem aufgeräumten) Nähecke. Auch dazu kommt bald mehr.








Na ja, Lächeln für die Kamera üben wir noch ;-) Hier stand die Kamera:


Noch ein Vorschaubild zur Umgestaltung meines Näh"zimmers"...


... und zu Nähplänen...


... ausserdem aktuell auf den Nadeln:



Softjeans
Modell: meins
Garn: Lang Yarns Lusso, col. 945.0033 jeans hell (50g), 945.0034 jeans dunkel (125g),
36% Wolle (Merino extrafine) 27% Seide 19% Kamel (Baby) 18% Mohair (Superkid) Superwash
Nadeln Nr. 3,5
160g gesamt!

gestartet: 12.10.2016
beendet: 19.11.2016

Und jetzt schnell zum MeMadeMittwoch, zu all den kreativen Menschen. Allen eine schöne VorAdventswoche!