Mittwoch, 19. Oktober 2016

MMM 12/2016 Celtic Blue

Die leichte Steppjacke, eigentlich für die kurze Übergangszeit gedacht, wird und wird nicht fertig. Das liegt nicht an mangelnder Motivation. Mein eigener Körper, der Verräter, hat mich am Wochenende mit einem kurzen Magen-Darm-Intermezzo ausgebremst. Wenigstens hab ich die Ärmel mit den Paspeln fertig, wenn auch noch nicht eingenäht.

Tascheneingriff

Am kommenden Wochenende bin ich auf Betriebsausflug Nürnberg, also wird es auch nächste Woche noch nichts mit Fertigstellung. So, nun wisst ihr Bescheid :-) zum Glück für den Blog produziere ich Gestricktes im Akkordtempo...

Mein neuester Pulli ist ein Modell aus dem Filati-Handstrick 57, genauer gesagt Modell 62:



Das Heft ist ja nun nicht ganz aktuell, sondern bereits zwei Jahre alt und genau so lange spukt mir der Pullover mit dem keltischen Einstrickmuster schon im Kopf herum. Da ich auch mal wieder etwas stricken wollte, das mich ein bisschen langfristiger beschäftigt, kam mir der jetzt gerade recht.

Die Originalfarben gefallen mir zwar auch gut, aber kombifreudiger fand ich eine blau-graue Variante.
Das Garn ist Lana Grossa Cool Wool Melange, damit hab ich auch diesmal wieder sehr gute Erfahrungen gemacht. 
Die Maschenprobe mit dem Einstrickmuster war sehr steif, wurde aber nach dem Waschen wunderbar weich. Sonst hätte ich mich nicht darauf eingelassen :-)

Da ich mit einem dünneren Garn stricken wollte als im Original angegeben, wäre der Musterstreifen nur halb so hoch geworden. Da hab ich das Muster einfach nach unten und oben gespiegelt. Und innen sieht es fast so ordentlich aus wie aussen:

Aussenansicht - Innenansicht - Ansicht am lebenden Objekt :-)


In der Anleitung wird beim Einstrickmuster auf dickere Nadeln gewechselt. Das hab ich nicht gemacht, auf diese Art hab ich jetzt eine leichte Taillierung, ohne das Muster durch Abnahmen zu unterbrechen.


rustikales Stillleben: Stiefel (Neosens), Stricktuch (Coisa), Armreif (Vikingemuseet Ladby), Ring (Folli Follie)

Das Muster stricken hat so viel Spass und Abwechslung gebracht, dass ich im Handumdrehen beim Armausschnitt war und dann ist das Schlimmste, sprich: die grösste Maschenzahl, ja schon überstanden.
Im Original werden die Ärmel gerade angesetzt, aber das ist nicht so meins. Hier hab ich einen "normalen" Armausschnitt gestrickt und die Ärmel wieder direkt angestrickt.


Dadurch schliesst das Grau der Ärmel nun nicht, wie im Original, mit der Oberkante des Musterstreifens ab. Das fiel mir tatsächlich erst beim fotografieren auf und stört mich seitdem ein bisschen. Aber nicht zu sehr... :-)



Sammelentschuldigung zwischendurch: Fussel auf dem Spiegel, Chaos im Hintergrund, Pulli gewaschen, aber noch nicht gedämpft... Immerhin wird es bald (HOFFENTLICH) bessere Fotos geben...

Um den harten Übergang von hellgrau zu dunkelblau bei den Ärmeln etwas zu mildern, fiel mir nichts Besseres ein, als ein Mini-Einstrickmuster. Na ja, kann man machen, muss man aber nicht :-)


Ganz am Schluss ging mir dann doch noch das dunkelblaue Garn aus. Ich hätte die Ärmel natürlich kürzer machen können, aber so ein kleines bisschen Asymmetrie schadet nicht.



Und noch eine ganz andere Aussicht ;-)


Eigentlich wollte ich meine Stiefel fotografieren, aber dann fand ich meinen Vorbau aus dieser Perspektive einfach zum Schiessen und wollte euch das auf keinen Fall vorenthalten. Jeden Tag ein bisschen über sich selber zu lachen ist gut für den Charakter.

Modell: Mod. 62, Filati Handstrick Nr. 57
Garn: LANA GROSSA Cool Wool Melange, 100 % Schurwolle
Nadeln Nr. 3,5
560g

gestartet: 25.09.2016
beendet: 14.10.2016

Habt ihr gesehen, gestrickt in knapp drei Wochen. So viel zum Thema langfristige Beschäftigung. 

Nach diesem superweichen "Schwergewicht" hab ich seit letzter Woche ein superweiches Superleichtgewicht auf den Nadeln:


Ich nenne es "Soft Jeans", weil die Garnfarben, die ich verwende, "jeans hell" und "jeans dunkel" heissen :-) Langweiliges Glatt-Rechts-Stricken und schon wieder blau, aber danach gibt es entweder etwas Rotes oder Naturfarbenes. Hab beim Kaschmir-Sale in Italien zugeschlagen, aber dazu nächstes Mal mehr...

"Whippet" wartet auch noch auf seinen Auftritt. Hatte ich eigentlich für heute vor, aber die Jeans, die dazu passt, ist in der Wäsche... Zum Glück kann ich mittlerweile recht flexibel auf meine hausfraulichen Unzulänglichkeiten reagieren.
Wenn meine Schwiegermutter fragt, wann ich das alles denn mache, stricken und nähen, sage ich immer: statt Hausarbeit. Leider (manchmal nur zu oft) wahr...

Langer Post, ich hätte gerne mal wieder etwas ausführlich übers Nähen gesprochen, aber das ist halt aufwendiger als Stricken :-)
Bei diesem herbstlichen Wetter ist drüben beim MeMadeMittwoch heute sicher beides vertreten, bin sehr gespannt...
Eine schöne Restwoche euch allen!