Mittwoch, 5. Oktober 2016

MMM 10/2016 Jaquardhose und Denimpullover

Momentan produziere ich eine Menge neuer Sachen, vor allem Gestricktes. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als zusammen zu fassen :-)

Am langen Wochenende hatte ich Zeit, die Jaquardhose zu nähen (ein weiterer, erledigter Punkt meiner ToDoListe).
Der Stoff ist vom Stoffmarkt 2016 in Würzburg und bei der ersten Anprobe fiel mir schon auf, dass der doch etwas dünn ist. Dieser Eindruck hat sich heute Morgen beim Fotografieren bestätigt. Normalerweise habe ich immer einen USB-Stick in der Hosentasche (alles Digitale, das mir wichtig ist, ist da drauf). Das geht hier gar nicht, ist aber nicht wirklich tragisch. Ganz wichtig ist allerdings "unsichtbare" Unterwäsche :-)


Das Frühlingsjäckchen 2016 ist natürlich nicht neu, passt aber gut dazu.
Bei diesem Hosenschnitt haben mir sofort die Taschen gefallen. Ich mag Eingrifftaschen und hier haben sie sogar Klappen.


Hier sieht man das Muster ganz gut. Bei diesem Stoff wusste ich wieder mal gar nicht, welche die linke Seite ist. Ich hab mich dann für die minimal dunklere Seite als rechte Seite entschieden. Die Klappen der Eingrifftaschen, die Taschenpaspeln hinten, der Bund und die unteren Blendenteile an den Hosenbeinen sind mit der hellen Seite nach aussen genäht. Man sieht das auf den Fotos kaum und auch live muss man schon sehr genau hinschauen.


Im Original werden bei den hinteren Taschen auch Klappen genäht, aber darauf hab ich wieder verzichtet. Es ist besser, diese Region flach zu halten :-)
Nun nochmal mit einem dunkleren Shirt: 




Der Schnitt (Burda Mod.117-042016) nennt sich 7/8-Hose, bei mir ist sie nicht ganz so kurz :-)

Der Denimpulli hätte auch zur Hose gepasst, den hab ich aber gestern schon getragen. Fertig ist er schon lange, ich hatte ihn sogar in Würzburg dabei. Hier gab es schon mal einen kleinen Ausblick...


... und so sehen die Finger beim Stricken aus:


Ich hab mir noch nie in so kurzer Zeit so oft die Hände gewaschen :-) Aber die Sauerei hat sich gelohnt, die Farbe ist wunderschön und er trägt sich sehr angenehm.



Das Modell ist kann ich gerade nicht nennen, da muss ich erst die Zeitung nochmal suchen.

Im Hintergrund seht ihr übrigens das neue Tuch hängen, das zeige ich euch mit der neuen Steppjacke. Die hab ich am Feiertag zugeschnitten und einige Nähte sind schon fertig:

 


 Ausserdem ist Whippet fertig, Fäden vernähen war da wirklich ein Klacks :-)


Neu in Arbeit seit letztem Wochenende ist ein Pulli mit Einstrickmuster:


 Es tut sich was, der Herbst wird nicht faul...

Mit schlechtem Gewissen wegen der (wie immer) furchtbar schlechten Fotos nehme ich auch heute wieder am MeMadeMittwoch teil und bewundere die wunderbaren Nähereien der anderen Teilnehmerinnen und vor allem: die viel professionelleren Fotos!
Ha, ihr glaubt es nicht, aber Gastgeberin Susanne (Sujuti) zeigt heute eine tolle, schwarze Hose mit Eingrifftaschen und Klappentaschen hinten... Sie hat aber auch die Figur dafür :-)

Schönen Tag an alle...