Mittwoch, 30. März 2016

waiting for spring - Frühlingsjäckchen 2016

Und nochmal stricken für den Frühling, da muss er sich doch langsam mal dauerhaft einstellen... 

Dieses Jahr gibt es keinen Frühlingsjäckchen-, sondern einen Summer-Shawl-Knitalong :-) So schön ich die Schals auch finde, trage ich sie im Sommer doch selten bis nie. Meine leichten Strickjacken dagegen das ganze Jahr über. Da ich aber von dem wunderbaren, hellblauen Spring Cashmere von Gomitoli's nach dem Jäckchen noch etwa 250 Gramm übrig habe, habe ich mich anstecken lassen und auch einen leichten Schal angefangen. Dazu aber am Schluss mehr :-) 

Im Moment bin ich wieder im Schnellstrickmodus. Für den Frühlingspulli hab ich zwei Wochen gebraucht und auch nur, weil ich einen Knäuel in schwarz nachbestellen musste :-) an dem Jäckchen bin ich ungefähr fünfzehn Tage dran gewesen. Die Bilder sind wieder nicht sehr aussagekräftig, was die Farbe angeht:

Sonnenflecken, so schön...
Hier ist sie vielleicht noch am besten getroffen:


Diese süssen Knöpfe hatte ich noch in meinem Fundus, allerdings nur sechs Stück. Es gab sie aber zum Glück noch beim Händler vor Ort. Leider hab ich da allerdings dann doch auch noch einen neuen Stoff für den Trench gekauft. Das ärgert mich jetzt ziemlich, weil es inkonsequent und unnötig war, gehört aber natürlich nicht hier her :-)


Auf das Modell Gweneth bin ich vor kurzem auf einem Blog gestossen, weiss aber leider nicht mehr, auf welchem. Die Variante mit den angestrickten Ärmeln hat mich sehr interessiert. Und das klare, zurückhaltende Muster auch. Da ich ein sehr viel dünneres Garn habe (Nadeln Nr. 3) hab ich den Mustersatz bei den Vorderteilen jeweils doppelt gestrickt...


 ... und auch im Rückenteil, ab Höhe der Armausschnitte, zwei gespiegelte Musterblöcke eingesetzt:


Das Originalmodell ist gerade gestrickt, für mich habe ich wieder eine Taillierung eingebaut, das steht mir einfach besser. Die Ärmel hab ich diesmal wirklich in der angegebenen 3/4-Länge gearbeitet. 
Und dann hab ich vor kurzem diese Armbänder zum besticken entdeckt. Stickgarn in verschiedenen Aquatönen hatte ich noch zuhause und am Wahl-Sonntag ohne Vorlage einfach drauf los gestickt:



 Bestellt hatte ich zwei schmale und ein breites Armband, auf dem Bild ist das schmale zu sehen. Für das breite hab ich auch schon eine Idee, dazu bald mehr...

Nun aber Bilder des fertigen Frühlingsjäckchens 2016:

zu hell, aber wer beschwert sich denn über die Sonne?! :-)



Das Jäckchen ist länger als im Original, aber ohne Shirt darunter könnte ich es nicht anziehen, ohne unfreiwillig Bauch zu zeigen. Ich wollte es aber nicht zu lang haben, um es auch zu Kleidern und Röcken tragen zu können.





 Nein, das Muster auf dem Rückenteil krieg ich so nicht aufs Bild :-)

 

Frühlingsjäckchen 2016
Modell: Gweneth von Quince&co.
Garn: Gomitoli's, Spring Cashmere, 60% cotton 20% cashmere 20% silk
Nadeln Nr. 3
ca. 350 g

Damit gehe ich heute zum MeMadeMittwoch, wo inzwischen sicher auch optisch der Frühling angekommen ist. Gastbloggerin Almut zeigt eine sehr interessante Jacke, da läuft sofort das Kopfkino an... Wenn ich nicht noch so vieles andere auf der Liste stehen hätte...

Aber vorher zeige ich euch noch den Anfang des Sommerschals, inzwischen sind es schon sechzig Zentimeter geworden:


Ein nicht ganz neuer Vorsatz bei mir lautet, Schnitte nicht einfach nur zu kaufen und aufs Lager zu legen, sondern nach Möglichkeit auch mal anzuwenden :-) Und siehe da: es geht doch! Modell Topiary von brooklyntweed, und ich liebe es jetzt schon. Achtundzwanzig Reihen Rapport und es wird kein bisschen langweilig. Mit den restlichen 250 g müsste ich auf eine ungefähre Länge von 180 Zentimetern kommen, bei einer Breite von 32 Zentimetern. Perfekt!