Montag, 30. März 2015

Stoffmarkt in Würzburg 2015

Nach drei Jahren Freiburg in Folge waren wir dieses Jahr zum ersten Mal im wunderschönen Würzburg auf dem Stoffmarkt. Von uns aus bequem in etwas mehr als zwei Stunden zu erreichen, trotz Baustellen auf der A7 und viel Freitagsverkehr. Übernachtet haben wir in einem sehr netten Hotel, fünf Minuten vom Marktplatz entfernt. Entgegen aller Wettervorhersagen fand der Sightseeing- und Shoppingsamstag unter einem strahlend blauen Himmel bei frühlingshaften Temperaturen statt. Fast zu warm für meine Mohair-, Alpacca- und Kaschmirpullis, die ich dabei hatte :-)


Bis Sonntag war in Würzburg noch Frühlingsfest, mit Markt. Ich erwähne das deshalb, weil ich hier Nachschub für meine neueste Sucht gefunden habe, Verpflegung für unterwegs :-)

Petersiliensucht, gibt es das?

 Am Sonntag hat uns dann doch noch der Stoffmarktfluch eingeholt, Regen, Regen, Regen. Aber da wir jedes Jahr schneller werden und wohl auch einige Standbesitzer nicht aufgebaut hatten, weil sie Sturm befürchteten, waren wir um kurz nach zwölf schon mit vollen Taschen zurück beim Auto. Vom Markt hab ich keine Fotos, der sieht ja im Grunde immer gleich aus. Meine Neuerwerbungen zeige ich in den nächsten Tagen.
Eine schöne Karwoche euch allen...

Mittwoch, 25. März 2015

MMM 02/2015

Erst der zweite MeMadeMittwoch für mich in diesem Jahr und es ist schon Ende März...

Heute ist Anne die Gastbloggerin mit sportlichen Ambitionen, in einem sehr schönen Kleid, dem man die schwierige Entstehungsgeschichte wirklich nicht ansieht :-)

Den wilden Beat hatte ich schon auf der Fahrt hierher, ich kann mich also direkt ins Vergnügen stürzen.
Am Sonntag hatte ich schon einen kleinen Überblick über kürzlich fertig gestellte Teile gepostet.
Zwei meiner neuen Lieblingsstücke zeige ich euch heute: den Leinenmantel und den Alpaccapulli. Morgens ist es im Moment noch ziemlich kalt, eigentlich noch zu kalt für Leinen, aber in Kombination mit dem Pulli geht das sehr gut. Der schützt mich auch vor der Klimaanlage im Büro, die wohl schon auf Sommertemperaturen programmiert ist.


Der Mantel ist ein Burda-Download-Schnitt (Nr.103-032014), das Leinen vom Stoffmarkt in Freiburg im letzten Jahr. Ich hab immer von einem lässigen, knöchellangen Sommermantel geträumt, aber diese Länge passt einfach viel besser zu meinen Proportionen :-)
Änderungen zum Originalschnitt gibts wieder einige: ein kurzer Reissverschluss plus Druckknöpfe, Reissverschlüsse an den Ärmeln, Stehkragen, und der Mantel ist ausserdem gefüttert.


In meinen letzten Jacken und Mänteln hatte ich keine Schulterpolster eingenäht, aber diese Stoffe hatten auch etwas mehr "Stand". Dem relativ dünnen Leinen geben sie die richtige Form. Zum Glück hatte ich noch ein einziges Paar auf Lager liegen.


Das Futter ist diesmal durchgehend ein mintgrünes Viskosegewebe, mit einer weissen Paspel zwischen Futter und Oberstoff.



Die Angaben zum Material des Pullis finden sich hier, der Schnitt ist, wie meistens, von mir. Das Garn ist eigentlich für Lacearbeiten gedacht, weil sehr dünn. Aber gerade das mag ich für Pullis sehr gern und für den nächsten Winter habe ich einen weiteren Alpaccapulli geplant.


Das Garn lag schon ein gutes Jahr bei mir, weil mir die Farbe nicht türkis genug war :-) jetzt hat sie genau den richtigen Pastellton. Man muss nur abwarten können...

Viel Spass beim heutigen MeMadeMittwoch!

Sonntag, 22. März 2015

Hello again...

Lange her ist mein letzter Post, Faulheit war aber nicht Grund dafür. Physisch ist nun alles wieder in Ordnung und was die Psyche braucht, zeigt diese kleine Übersicht:




Kreative Arbeit, yeah! Nur ein Teil dessen, was inzwischen fertig geworden ist,
Von links nach rechts:

  • ultraleichter Baby-Alpacca-Pulli in mintgrün (neues Lieblingsstück für die Übergangszeit) Garn: FilRoyal von Zitron, 100% Baby-Alpacca, 300g, Nadeln Nr. 3
  • blaue Shoppertasche blauer Baumwollstoff (und helles Baumwollfutter) vom schwedischen Möbelhaus, cognacfarbenes Leder vom Stoffmarkt in Freiburg 2014, farblich perfekt zu den Holzgriffen passend (Lagerabbau!)
  • blauer Leinenmantel nun doch nicht knöchellang, obwohl ich immer einen ganz langen, leichten Sommermantel wollte. Aber dafür sind meine Beine einfach zwanzig Zentimeter zu kurz :-) Leinenstoff vom Stoffmarkt in Freiburg 2014, mintgrün gefüttert mit weisser Paspel
  • weissblaue Frühlingsbluse Lagerabbau, den Schnitt hab ich schon mal für die diese Bluse verwendet:

  • weisser VoKuHiLa-Pulli mit Bluseneinsätzen aus feinem, besticktem Baumwollbatist      Garn: Aria von Lana Grossa, 100% Baumwolle, Nadeln Nr. 3
In Arbeit:
  • Stoffmarkt in Würzburg, nächstes Wochenende
  • Schottlandurlaub
  • eine zweite Version dieser Bluse:
  • eine hellblaue Sommerhose
  • die Kiseki-Miederbluse fertigstellen, der aktuelle Stand sieht so aus:
  • ein silbergrauer Sommerpulli aus Seide-Leinen-Garn
  • und lesen, gute Filme sehen und nette Menschen treffen...