Montag, 1. Juni 2015

Boyfriendjeans

Die Boyfriendjeans ist am Wochenende fertig geworden. Jeans ist eigentlich nicht ganz richtig, weil es sich um einen sehr angenehmen, sommerlichen Baumwollstretch in hellblau handelt. 

Bisher habe ich Hosen hauptsächlich nach diesem Schnitt genäht, es wurde mal Zeit für etwas Moderneres. Da ich mit Burdaschnitten ganz gut zurecht komme habe ich mich für Modell 6798 entschieden. 

Beim Zuschneiden hatte ich zum Glück noch in letzter Sekunde beim Sattel ein paar Zentimeter in der Höhe zugegeben. Das sieht zwar etwas merkwürdig aus...


...aber meine Kehrseite entspricht auch nicht gerade der Norm :-) Von einer Lieblingshose abgeschaut hab ich mir den Abnäher am Knie. Durch die vielen Absteppungen (eine ganze 30m-Rolle Knopflochgarn hab ich dafür gebraucht) wird die ganze Hose etwas stabiler, trotz des relativ dünnen Stoffes. Hier erkennt man die Struktur im Stoff ganz gut:


Viel geändert hab ich bei diesem Schnitt nicht, nur Kleinigkeiten. Laut Anleitung sollte nur ein Besatz- oder Untertrittteil mit Einlage verstärkt werden. Für die Knopfleiste wollte ich es aber etwas stabiler haben und habe Besatz und Untertritt verstärkt. Die Absteppungen an der Knopfleiste sind wieder so wie an der o.g. Lieblingsjeans. Die Nieten sind etwas überflüssig, weil sie unter dem Gürtel verschwinden :-) die wären besser an der Seitennaht gewesen.


Mit den Knopflöchern hatte ich dieses Mal wirklich Stress. Einmal aufgetrennt, schön sind sie trotzdem nicht. Daran merke ich, dass die Tage für meine alte Maschine gezählt sind. Ausserdem hab ich beim Annähen der Gürtelschlaufen eine Jeansnadel verbogen.
Die Form der hinteren Taschen habe ich genauso übernommen, aber zusätzlich wieder verziert. Nicht der Hit, da muss ich mir mal was besseres überlegen.


Tragebilder, wie immer, gibt's erst am Mittwoch. Aber ein Foto von gestern Abend hab ich vorab für euch:


  Meine Arbeitshaltung beim Sonntagabend-Tatort :-) Mein Strickjäckchen aus Spring Cashmere ist schon weit fortgeschritten, im Moment bin ich bei den letzten Zentimetern am Rückenteil. Aus dem schönen bunten Stoff hab ich bereits einen weiteren Sommerrock nach diesem Schnitt zugeschnitten:


Zu der Boyfriendhose hätte ich gern noch eine Sommerbluse aus diesem Stoff:


Für den Schnitt, den ich (aus den bereits vorhandenen!) ausgesucht hatte reicht der Stoff nicht, weil er nur knapp 1,20 m breit ist. Nachbestellen will ich eigentlich nicht, erfahrungsgemäss bestelle ich sonst wieder mehr als ich brauche. Dilemma...
Wenn ich die Bluse aus diesem Stoff nähen sollte, wisst ihr Bescheid: ICH BIN SCHWACH...