Mittwoch, 28. Mai 2014

U~R~L~A~U~B


Bis zum 15.06.2014 im Urlaubsmodus!
See you in June, bye, bye!

MMM (21)

Der letzte MeMadeMittwoch vor meinem Urlaub :-) auf den Bildern sieht man im Hintergrund das Chaos der halb gepackten Koffer. Das Problem ist wieder einmal nicht: was nehme ich mit? sondern: was lasse ich daheim?
Der Pulli mit dem Batikeffekt ist am Wochenende endlich fertig geworden.


Die Farben sind wunderschön, das sieht man sogar bei dem schlechten Licht ;-)
Beim ursprünglichen Modell (hab ich online nicht gefunden, die Daten reiche ich nach) sollte das Vorderteil gedreht werden und dann unten offen bleiben. Die Idee hab ich nach der ersten Anprobe gleich verworfen. Bauchfrei geht gar nicht und immer mit Shirt will ich den Pulli nicht tragen. Also hab ich die Kanten mit den bewährten Krebsmaschen umhäkelt und alle Nähte aussenliegend mit der Maschine geschlossen.
Das Verdrehen des Vorderteils macht so natürlich nicht mehr viel Sinn, sieht aber ganz witzig aus.





Im Rückenteil hab ich wieder die üblichen Taillenab- und zunahmen gemacht, das sieht man auf dem Bild aber nicht.


So angenehm sich das dünne Garn auch trägt, bin ich doch gern wieder zu den bewährten 3er-Nadeln zurück gekehrt. Für diesen Pulli, hier in rot, bei mir schon wieder türkis. Was sonst. Hab leider vergessen, ein Foto vom Anstricken zu machen.

Pulli im Wellenmuster

Ein ganz kleines bisschen genäht hab ich auch noch: 


Ein Verhüterli für meinen MP3-Player. Dunkelblaues Leder vom Stoffmarkt in Freiburg und ein Karabinerhaken, fertig!
So, hoffentlich funktioniert die neue Verlinkung ordentlich, denn Frau Kirsche trägt heute wieder ein umwerfendes Outfit!

Mittwoch, 21. Mai 2014

MMM (20) mit zwei Outfits

Heute hatte ich die Qual der Wahl. Zwei Oberteile, die noch jungfräulich im Schrank hingen, zu meiner bereits erwähnten weissen Sommerhose. Erst eine Bluse in rosè, eigentlich so gar nicht meine Farbe, aber der Stoff hatte es mir gleich angetan. Der Schnitt ist der altbekannte Burdaschnitt, den ich zum vierten Mal verwende, jedoch wieder etwas abgewandelt:
 
Variante 1, dicht am Originalschnitt

Variante 2, die "Trachtenbluse"
                             
Von Variante 3 gibt es leider keine Fotos, die hab ich schon entsorgt. Und das ist nun die neueste:


Genäht hab ich sie schon im letzten Jahr und bisher nie getragen. Der Stoff hat einen sehr hohen Elasthananteil und vor dem Fasten hat sich jede Frühlingsrolle abgezeichnet. Unkritisch ist das auch jetzt noch nicht, aber es fühlt sich schon besser an :-) hier also die romantische Version mit der neuen Ledertasche, die momentan im Dauereinsatz ist.

 


 Die schönen Metallknöpfe sind vom Stoffmarkt in Freiburg, vom letzten Jahr.


Schulterriegel mag ich einfach sehr gern :-)


Der Rücken mit der Passe.


Für's Büro war mir das dann doch zu gewagt, also gibt es statt der romantischen die grafische Variante. Das Shirt ist ziemlich neu. Der Stoff ist mir beim örtlichen Händler in die Hände gefallen, als ich mal wieder "nur" Garn kaufen wollte. Zumindest hab ich ihn gleich verarbeitet und nicht zu den anderen, wartenden Schätzen gelegt.
Ein einfacher Schnitt mit Fledermausärmeln, den ich schon für ein Batikshirt verwendet habe. Mehr braucht das Muster gar nicht.


 Bei der Ausschnittlösung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mir das gefällt. Vielleicht finde ich noch einen passenderen Blickfang als diese Ringscheibe. In schwarz hab ich nicht wirklich viel gefunden, das sich geeignet hätte.


Kombiniert mit der türkisfarbenen Ledertasche, die bereits Gebrauchsspuren zeigt. Was ja immer ein gutes Zeichen für ein aktives Leben ist  :-)


 Diese Woche ist Sommer, das müsste eigentlich auch beim MMM zu sehen sein. Mal schauen, wer heute Gastgeberin ist...

Freitag, 16. Mai 2014

Frühlingsjäckchen-Finale, gnadenlos verspätet

Der Frühling legt gerade eine Pause ein, da wird es doch Zeit, endlich ein paar Fotos vom Frühlingsjäckchen  zu machen. Obwohl ich so früh fertig war hab ich es bis jetzt nicht geschafft, den Knopf anzunähen. Daran kann man schon erkennen, dass es bisher noch nicht gar nicht getragen wurde. Das könnte sich jetzt aber ändern, denn es trägt sich wirklich gut. Die erste Bilderserie hab ich abends gemacht und es danach einfach anbehalten.


Die Farben sind auf den Tageslichtfotos natürlich viel schöner. Zu Ostern hätte ich diese Kombination aber sicher nicht getragen :-) meine Jeans, die nach dem Fasten zwei Nummern zu gross war, ist jetzt ein erfolgreiches Upcycling-Produkt geworden. Die Seitennähte mit offenen Kanten und türkisfarbenem Garn enger genäht, eine "natürliche" Bruchstelle neben dem Reissverschluss und eine "künstliche" am Bein mit Leinenresten unterlegt und das gleiche Patch wie bei der schwarzen Jacke auf das andere Bein genäht und schon hab ich eine Hose für daheim. Ich bin nicht so der Jogginghosentyp :-) 


 Die Ärmellänge ist nicht optimal. Für kurzärmlig ein, zwei Zentimeter zu lang, das rollt sich immer ein bisschen ein. Aber das Rippenmuster hatte schon so viel Garn gefressen, da hab ich diese Länge gewählt.

Bei diesem Pulli oder Jäckchen (hab mich noch nicht entschieden :-)) in blau-türkis des gleichen Garns gibt es Dreiviertelärmel, das gefällt mir besser.


 Damit bin ich fast fertig, beim zweiten Ärmel fehlt nur noch die Armkugel. Blau und türkis kommen trotz eines kurzen Ausflugs in die Beeren hier im Blog erstmal nicht aus der Mode :-)
Hab ich den Knopf nicht perfekt hin geschummelt? Ja, ja, ich kann auch faul, wenn's sein muss.


Vor dem Urlaub muss ich dringend noch diese beiden Sommerröcke enger nähen, für Neues wird die Zeit wohl nicht mehr reichen, leider.


Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und schicke ganz besondere Gute-Besserungs-Wünsche an unsere fussverletzte Mitreisende!

Mittwoch, 14. Mai 2014

there and back again, MMM (19)

Die Pause hat etwas länger gedauert, war aber notwendig. Manches ist schlechter geworden, einiges aber auch besser und daran halte ich mich fest :-)
Glücksmomente gab es auch in den letzten Wochen. Zum Beispiel der sensationelle Eurovisions-Sieg der bezaubernden Conchita mit ihrer unglaublichen Stimme. Gegen Einheitsbrei und polnische Atombusen hat sie sich durchgesetzt, sex sells nicht immer und nicht überall!
Und dann dies noch:

  • Karten für zwei Konzerte (DTK und Scorpion Child für Eingeweihte) gekauft und ein Mädels-wochenende Ende August gebucht. 
  • nur noch zehn Arbeitstage bis zum Urlaub, juhu, Florida ahoi!
  • Charles Dickens A Tale of Two Cities angefangen zu lesen. Im Original, weil die deutsche Ausgabe lausig schlecht ist.
  • wenig gestrickt, dafür viel geschrieben. Aktueller Stand: Seite 648. Unglaublich...
  • und einiges genäht, jawoll.
Und damit komme ich nun endlich zum MMM. Also, den hab ich schon ein bisschen vermisst, ich hatte nicht mal Zeit zu schauen, was die anderen Damen präsentiert haben. Das hol ich alles nach.
Getreu meinen guten Vorsätzen, Einkäufe vom Stoffmarkt möglichst schnell zu verarbeiten, kann ich hiermit zwei von meiner Liste streichen:

LEINENBLUSE und LEDERTASCHE


Der Schwachpunkt des Schnittes ist hier gut zu erkennen: unfreiwillig bauchfrei kann schon mal passieren :-)


 Das ist ein bisschen zu pinkig, aber ein grösserer Bildausschnitt:


 Hier ist die Farbe noch am besten zu erkennen, Leinen und Leder haben fast den gleichen Farbton.


Die Bluse ist Modell 115 aus der Burda 04/2014. Geändert hab ich wieder die Länge, zusätzlich Riegel für die Ärmel und drei Zierknöpfe an der Schulter. Und das Vorderteil ist bestickt. Das war wirklich schwer zu fotografieren, weil ich ja Ton in Ton-Stickerei bevorzuge. Bei der türkisfarbenen Leinenjacke hab ich das schon Mal mit der Maschine gemacht, diesmal von Hand. 


Na ja, man kann es erahnen, das muss ich nochmal bei Tageslicht versuchen.

... und einmal Taschen-Solo ohne mich :-) 


da hat die Tasche das Rot des Sofas angenommen, aus mir wird wohl keine gute Fotografin mehr.

Die Tasche ist, wie immer, ein Entwurf von mir. Da ich mich wieder nicht entscheiden konnte, ob ich eine reine Schultertasche will oder eine zum quer tragen, hab ich einfach beide Möglichkeiten vorgesehen. Die Henkel sind mit Druckknöpfen befestigt und lassen sich zusammenknöpfen für die lange Version. Dafür gibt es Ringe an den Seitenteilen. Zum ersten Mal hab ich hier dickeres Leder vernäht und würde es jederzeit wieder machen :-) Die Kanten sind alle offen verarbeitet, um die Nähte möglichst flach zu halten. Das Futter hat wieder eine Tasche mit Reissverschluss.
Und weil das alles nicht genug Arbeit war, wollte ich auf der Vorderseite ein Cutout-Muster haben. Im Nachhinein wäre etwas grafisches einfacher gewesen. Aber das verspielte Muster passt gut zu der Beerenfarbe, finde ich jedenfalls. Ein bisschen Romantik kann manchmal nicht schaden.

Noch ein kurzer Blick auf's Futter...


Jetzt aber schnell zum schauen, was heute geboten wird beim MeMadeMittwoch, frühlingshaft ist das Wetter momentan ja nicht. Da fällt mir ein: ich schulde noch ein Foto vom Frühlingsjäckchen, grrr. Wird nachgeliefert...