Mittwoch, 25. September 2013

Mitten in der Trauer...

...soll das Geburtstagskind nicht vergessen werden. Zum halben Jahrhundert:

Allt det bästa för en Födelsedag, M!

Dienstag, 24. September 2013

Abschied

Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume.
Ich leb' in euch und geh' durch eure Träume.

Michelangelo, 1475-1564

Mariechen (Juli 1935 - September 2013)

Mittwoch, 11. September 2013

MMM (11)

Mein erster MeMadeMittwoch nach der langen Sommerpause. Anna mit ihrem SweetSummerSewing bot ja eine gute Möglichkeit, den Entzug in Grenzen zu halten. Ich war sehr motiviert und wurde dann durch die Umstände verhindert. Schwamm drüber, weiter gehts.

Die gestern schon als "Kostüm" gezeigte neue Leinenjacke trag ich heute, die Bilder sind von gestern Abend.



Offen oder halb geschlossen oder ganz zugeknöpft, der Schnitt hat sich sehr bewährt. Ich hab sogar schon überlegt ihn als Blusenschnitt nochmal zu verwenden.
Aber es ist Herbst, Oktoberfestzeit und da sind noch ganz andere Projekte in Arbeit.
Ob alle schon in Herbstkleidung sind oder noch am Sommer festhalten, zeigt euch nicht das Licht, sondern der MMM-Blog!

Dienstag, 10. September 2013

Da geht doch noch was...

... sagte das Schicksal und legte nochmal nach. Aber ich bin ein zähes Luder und stehe immer noch!

Entschuldigungen für die Funkstille spar ich mir deshalb. Fleissig war ich trotzdem, oder gerade deswegen. Nur das Posten kam zu kurz. Und der Haushalt, aber hey, manchmal müssen einfach Opfer gebracht werden. Und Hausarbeit lenkt mich lange nicht so gut und so zufriedenstellend ab wie kreatives Austoben.

Mein Näh(zimmer)bereich ist farblich nochmal umgestaltet worden und endgültig eingerichtet. Ich hab gleich Fotos davon gemacht, so aufgeräumt wird es nicht lange bleiben.




Und dann hab ich lange nur davor gestanden und mich gefreut. Der Mann des Hauses hat sich jeden Kommentar zur Farbe gespart. Manchmal weiss er einfach, was gut für ihn ist. Ja, das Türkis (Curacao) ist sehr dominant und sogar die Bilderrahmen gegenüber reflektieren die Farbe. Aber zum Ausgleich ist der Lesebereich dahinter umso dunkler und zurückhaltender.


Genäht hab ich auch ein bisschen.



Diese Bluse ist schon zu einem Lieblingsstück geworden, weil sie ganz viele Pluspunkte vereint:

1. sommerlich luftig
2. toller, weicher, fliessender Stoff
3. einfacher, schneller Schnitt
4. schöne Farbe
5. weite Armausschnitte (siehe Punkt 1)

Wie immer hab ich den Burda  (Download-)Schnitt verlängert und keinen Reissverschluss verwendet (Faulheit). Das funktioniert gut, weil ich die grösste Grösse zugeschnitten hab. Am Halsausschnitt musste ich dann aber noch nacharbeiten, der war mir zu weit. Im Rückenteil hab ich deshalb einen Abnäher gemacht und vorne zwei gewollte Falten gelegt. Irgendwie wirken die Ärmel bei mir viel üppiger als auf dem Modellbild.

Die Tasche aus dem Lederrest vom Stoffmarkt ist fertig und seither in Gebrauch, was bei mir immer ein gutes Zeichen ist.












Lederrest dunkelblau mit leichten "Gebrauchsspuren", bis zum letzten Fitzelchen verbraucht. Rest eines selber gefärbten Hosenstoffs in Petrol. Gefüttert mit einem Rest Amy Butler und mit Volumenvlies verstärkt. Innen- und Aussentasche mit Reissverschluss. Trageriemen. für eine grössere Öffnung hab ich als Verschluss einen teilbaren Reissverschluss verwendet.

Und zum Schluss noch:





Langweilig, weil es jetzt doch nochmal der gleiche Schnitt wurde. Aber dafür ist die technische Ausführung dank der genialen Anleitung Bound Buttonholes vieeeel besser als hier. Und ein bisschen Schnickschnack ist auch dabei. Ein wenig Maschinenstickerei, aber fast unfotografierbar:




Das Muster hatte ich als Ausdruck in meinem Musterordner, nicht nach zu vollziehen, woher ich das hab.

Und noch ein kleiner Spass am Rande. Wenn ich beim Kostüm Sew-Along mitmachen würde, dann wär ich jetzt schon fertig!



Aber: Nein, ich trage Rock und Jacke NICHT als Kostüm :-) Tragefotos mit Hose zeige ich morgen, wenn ich's zum MMM schaffe.
In Arbeit ist auch wieder einiges und beim Stricken tut sich auch viel, aber dazu ein ander Mal mehr.