Dienstag, 23. Juli 2013

Harem

Obwohl hier fleissig zugeschnitten und genäht wird gibt es noch nichts Neues zu zeigen. Aber ich hab immer noch einige Teile, die ich noch nicht gezeigt habe.
Zum Beispiel meine Haremshose, die ich für den Las Vegas Urlaub im letzten August genäht habe. Hierzulande trau ich mich damit nicht auf die Strasse, obwohl der Stoff sehr edel ist und ich mich wirklich darin wohl fühle. Etwas mehr Mut wäre nicht schlecht.


Der Schnitt ist wieder von Burda (Downloadschnitt 109B-072010), kein Hexenwerk. Der Stoff ist vom Händler vor Ort, eine etwas schwerere Qualität, die sehr schön fällt. Der Originalschnitt sah einen Leinenjersey vor, aber der war auf die Schnelle nicht aufzutreiben.

Eine kleine Geschichte gibts dazu noch zu erzählen. Wir waren zu viert im Urlaub, mit einem befreundeten Ehepaar. Für uns Mädels war das der Shopping- und Outlet-Himmel und auch im Caesar's Palace haben wir die Geduld der Männer auf die Probe gestellt. Bei Coach haben's uns die Taschen angetan. Das Personal war schick und hübsch und sehr höflich, wie zu erwarten in einem solchen Laden. Da sagt doch tatsächlich eine Verkäuferin zu mir, meine Hose gefällt ihr und wo es die denn zu kaufen gibt!
Ha, ist das gut oder was?!


Vielleicht bin ich doch mutig und trag die Hose am Sonntag bei einem Geburtstag. Zum im Schrank hängen ist sie eigentlich zu schade.
Aber jetzt trag ich sie erstmal rüber zu Anna und den anderen Damen beim SweetSummerSewing!

Montag, 15. Juli 2013

Summertimes

Ach wie schön, der Sommer ist da und bleibt noch ein bisschen! Ich war schreibfaul in letzter Zeit, aus verschiedenen Gründen. Und dabei war ich so motiviert, während der Sommerpause des MMM regelmässig beim SweetSummerSewing von Anna mitzumachen.
Sei's drum, jetzt bin ich da und hab zwei neue Sachen zu zeigen. Erst ein unspektakuläres rotes Tupfenshirt:


Der Schnitt ist ein abgewandelter Kleiderschnitt von Burda (Mod.110, 06/2013). Als ich gerade im Heft nach dem Modell geschaut habe, fiel mir auf, dass die Raffung im Schnitt nur an einer Schulter ist. Bei mir sind aber beide Schultern gleich geworden. Seltsam, seltsam.
Die Ärmel haben Dreiviertellänge und beim Zuschneiden hab ich gepatzt. Der Stoff war ein Reststück vom Stoffmarkt und so knapp, dass ich beide Ärmel bei einfacher Stofflage aus den Reststücken zuschneiden musste. Es kam, wie's kommen musste: zwei gleiche Ärmel zugeschnitten. Bei Jersey kein Problem und an der Passform merk ich auch nichts.



Den Ausschnitt hab ich wieder mit flachem Gummiband eingefasst, das leiert nicht aus. Die Fotos sind direkt nach Fertigstellung entstanden. Tatsächlich verläuft die oben liegende Ausschnittkante nicht unter, sondern über der Brust, ähem. da folgen nochmal bessere Tragefotos.
Auf die Raffungen in den Seitennähten hab ich übrigens verzichtet, dafür ist der Saum schräg, sieht man hier nicht.
Der Schnitt geht zu meinen Basic-Schnitten und wird bestimmt nochmal verwendet, ich mag die Wickeloptik nach wie vor sehr gern.

Und jetzt noch eine Bluse, ebenfalls ein Stoff vom letzten Stoffmarkt, ein unglaublich leichter, dünner Baumwollbatist:


Ein Burda Download-Schnitt (Mod. 118, 06/2013), mit kleinen Änderungen. 5 cm verlängert, auch die Ärmel und der Stehkragen ist höher als im Originalschnitt. Die Brusttaschen hab ich weg gelassen, die sieht man bei diesem Muster gar nicht.
Beim Ärmel sieht man ganz gut, wie durchsichtig der Stoff ist:


Deshalb hab ich die Vorderteile mit weissem, ebenso dünnem Batist gedoppelt.



Kragenbeleg eingefasst



Wenn die Vorderteile so aufklappen sieht es aus wie ein Revers, gefällt mir nicht so gut. So locker wie im Heft fällt der Stoff nicht, dazu ist er einfach zu leicht. Aber mit der Version auf dem ersten Bild kann ich gut leben. Noch ein Detail der Knöpfe, dann reichts aber auch :-)

paarweise angeordnet

Rote Knopflöcher wären auch schön gewesen, das fiel mir natürlich wieder erst beim Knöpfe annähen ein.
Aber immerhin hab ich jetzt einen ordentlichen Spiegel im Nähzimmer und muss mich für Fotos nicht mehr in der Ecke im Schlafzimmer verbiegen!

Mal schauen, was es Neues gibt beim SweetSummerSewing? Dann nichts wie hin, ich find den Namen schon so klasse!
Allen einen schönen, sonnigen Sommermontag...