Dienstag, 25. Juni 2013

MMM (10) in Leinen

Am Samstag wurde die Leinen-Blusen-Jacke endlich fertig und was soll ich sagen - ich bin verliebt! Passt perfekt, die Länge stimmt, der Schnitt ist klasse und sie trägt sich hervorragend. Und die Farbe erst. Sie wurde gleich zu einem runden Geburtstag am Abend getragen und an dem Abend sind auch die Bilder entstanden:

Geschlossen...

...Kragen umgeschlagen...

...und offen!

Ich hatte mich doch dagegen entschieden, die ganze Jacke zu doppeln. Das wäre zwar bei den Paspeln an den Ärmeln einfacher gewesen, aber auch insgesamt zu warm. So hab ich einfach einen Stoffstreifen dahinter gesetzt und festgesteppt.

sorry, ungebügelt...


Und weils von der Farbe her so gut dazu passt, Impressionen aus meiner Küche:

Salat fürs Fest und mein Motto des Jahres 2013



Seit Samstag bin ich jetzt am Überlegen, ob ich aus diesem türkisfarbenen Leinen, von dem ich noch reichlich habe, nochmal die gleiche Jacke nähen soll. Es gibt aber auch noch einen anderen Schnitt zur Auswahl. Darüber bald mehr.

Erstmal hier noch die Details zur fertigen Jacke:

Schnitt:   Burda Downloadschnitt 121-06/2012
Leinen:   Stoffmarkt Freiburg, Kupon 1,60m (hat knapp gereicht)
Knöpfe:  ebenfalls vom Stoffmarkt


Wie sich andere Selberschneiderinnen im Zwischenherbst kleiden findet ihr hier, der Reigen wird heute angeführt und zwar zum letzten Mal vor der Sommerpause von Meike, in einem weiteren bezaubernden Kleid!

Mittwoch, 19. Juni 2013

MMM (9), mitten im Sommer

Mitten in der Woche und mitten im Sommer :-) wie tiefsinnig. Heute bin ich mal wieder rundum memade-ausgestattet:


Die bereits bekannte weisse Hose, die schnelle Bluse und das Wickelarmband von Montag und die türkisfarbene Ledertasche.


 Hinten ist die Bluse 5 cm länger, das sieht man nicht so gut wegen der Flügelärmel.


Und hier noch der Beweis, dass der grüne Nagellack durchaus zum Outfit passt :-)


 Und noch ein Fliegerfoto mit Selbstauslöser, deshalb das verkrampfte Doppelkinn. Bessere Fotos zu bekommen steht ganz oben auf meiner Wunschliste.


Fazit: schnell genäht, guter Schnitt, angenehm zu tragen. Werd ich gerne nochmal nähen, dann aber aus Jersey.

Neugierig, was andere Damen bei der Hitze heute tragen? Dann schaut ihr, wie ich, hier vorbei! Ich bewundere immer sehr die schönen Kleider der Gastgeberinnen, heute zum Beispiel von Melleni.
Da ich schwach bin hab ich mich verleiten lassen, zwei Kleiderschnitte zu kaufen. Dazu gibts bald mehr...

Montag, 17. Juni 2013

Die grünen Hügel der Shetlands

Wie im letzten Post versprochen, kommen hier noch ein paar Bilder zu aktuellen Arbeiten in Wolle :-)
Auch ich hab jetzt dieses Buch gekauft, nachdem ich in vielen Blogs schon das Shetland Triangle bewundert habe, z.B. hier bei Wiebke.
Bei mir sind die Hügel, die sehr witzig aussehen und hoffentlich wirklich mit dem Waschen verschwinden, eher pastelltürkis, nicht so kräftig wie auf den Fotos.





Ich weiss, ich weiss, schon wieder was Neues angefangen. Aber ich brauchte dringend eine Abwechslung von der schwarzen Jacke. Und es geht so schnell! Nach zwei Abenden hab ich bereits zehn Mustersätze in der Höhe geschafft. Nach der Anleitung und bei dickerem Garn wär ich jetzt schon fertig. Nach meiner Berechnung brauch ich aber etwa 22 Mustersätze und damit fast 500 Maschen. Bei so vielen Maschen wirds dann doch etwas langsamer gehen :-)
Das Garn ist fil royal von Zitron, ein wunderbar weiches und edles Alpaca-Garn, gestrickt wird mit Nadeln Nr. 3.

Und als wär das auch wieder nicht genug, fiel mir gestern beim Frühstück...

leider nicht mein Spiegelbild, nur einer meiner schönen Frühstücksteller :-)

...ein, dass ich schon lange mal wieder knüpfen wollte. Wir brauchen fürs Bad noch einen neuen, kleineren Teppich und das ist die Idee:


 Wenn in jedem Zimmer einmal der Union Jack erscheint ist das doch nicht zu viel, oder? :-) Im Moment ist das noch ein weiteres Projekt zum Abbau der Vorräte, allerdings wird mir die Wolle nicht reichen. Ich muss je Knoten 3 Fäden verwenden, das war nach mehreren Versuchen mit einem bzw. zwei Fäden klar. Jetzt wird es schön dicht, das sieht man auf dem letzten Bild ganz gut.
Um die Fäden auf die richtige Länge zu bringen verwende ich zwei feste Kartonstreifen, wie man sie auch für Bommel verwendet.


die Arbeit von ca. 4 Stunden!





Wie belastbar das Ganze mit Merinowolle ist wird der Praxistest zeigen. Bis dahin dauerts aber noch. Mal sehen, wieviele neue Ideen mir da wieder in die Quere kommen.
Konsequenter Abbau der Vorräte klappt schon mal ganz gut, eins NACH dem anderen fertig zu machen muss ich noch üben.

Energieschub


Wieder ist eine mittlere Katastrophe bewältigt, ein neues Auto steht vor der Tür und zeitgleich ist der Hochsommer eingezogen. Das hat mir den lange vermissten Energieschub gebracht, ich war richtig fleissig in den letzten Tagen. Und nicht nur beim Nähen, Stricken und neuerdings auch Knüpfen, sondern sogar im Haushalt. Ha, geht doch :-)

Wo fang ich an? Am besten beim Nähen. Nach diesem Schnitt hab ich die hier schon gezeigte Bluse genäht:

Bilder Katalogschnitte Herbst/Winter 2012                        


Der leichte Baumwollstoff ist von Stoff und Stil. Die Bluse zeig ich genauer mal bei einem MeMadeMittwoch.
Da der Schnitt mit den Raglanärmeln ideal ist für meine Preisboxeroberarme wollt ich auch noch die Shirtvariante ausprobieren. Und gleichzeitig lange gelagerte Vorräte abbauen.
Cremefarbener Viskosejersey und Spitzenstoff in der gleichen Farbe:



Den Ausschnitt hab ich geändert und mit einem Satinband eingefasst. Das ist sehr flutschig und auch nicht perfekt geworden, angezogen siehts aber ganz gut aus, wenn auch nicht bürotauglich wegen der Spitze:



Dann gabs heute auf die Schnelle eine Bluse nach dem Schnitt eines Kaufshirts:


 Sommerlich leicht, mit asymetrischem Halsausschnitt, Bilder an der Frau gibts am Mittwoch :-)
Und passend dazu ein Wickelarmband aus einem Rest Ziegenveloursleder von dieser Tasche:





Feste Einlage auf eine Seite des Leders gebügelt, zur Hälfte gefaltet, rundum abgesteppt, zwei Druckknöpfe eingesetzt und Label aufgenäht, fertig. Auf der Rückseite der Lederreste hab ich die aufgemalte Nummer gefunden und neben das Label genäht.




Und eins an der Frau :-) nicht schlecht, oder? Ich trags schon die ganze Zeit beim posten.



 Weiter gehts mit einer Auftragsarbeit für den Herrn des Hauses. Er hat sich einen Grill-/Backhandschuh gewünscht (!). Heissen die so?! Irgendwann mal hab ich den Stoff mit den Skeletten als Futterstoff gekauft, keine Ahnung wofür der mal gedacht war. So gehts mir hin und wieder mal mit Sachen, die länger liegen bleiben. Hab ich das wirklich gekauft und - wozu???
Nun, für den Zweck wars der ideale Stoff, der Herr des Hauses mag die Knochenmänner (und -frauen).
Gefüttert mit einem Union-Jack-Patchworkstoff, der kein versehentlicher Kauf war :-)



Schlaufe und "Einstieg" verziert mit noch mehr Skulls.


Wer bis hierher durchgehalten hat - alle Achtung. Stricken und Knüpfen kommt im nächsten Post, dann könnt ihr Euch inzwischen erholen :-)

Mittwoch, 12. Juni 2013

MMM (8)

Heute soll ja vorübergehend wieder Sommer sein, also schnell die weisse Hose aus dem Schrank holen. Da Frau G aber dem (Wetter-)Frieden nicht so recht traut wird mit langärmlig in apfelgrün und grünen Stiefeletten kombiniert:


 Der grüne Bändchenpulli ist am Samstag fertig geworden und schon gewaschen. Auf Vorder- und Rückenteil gibt es ein einfaches grafisches Muster, über den Ellenbogen (oder jedenfalls in der Region) ist das gleiche Muster mit der halben Maschenzahl eingestrickt.


Die Schultern sind kraus links gestrickt, das hab ich an der Armkugel mit übernommen. Ansonsten ein einfaches, schnelles Stück aus der fabelhaften Aria von Lana Grossa. Ein weisser Pulli aus dem Garn wär auch noch schön, hm....


 Die reizende Lucy sammelt heute hier alle Selbermacherinnen, in einer zwar nicht sehr farbenfrohen, aber perfekten Kombination.

Mittwoch, 5. Juni 2013

MMM (7)

Ein wunderbar sonniger Mittwochmorgen, endlich. Und passend dazu ein grüner Rock, nicht neu, schon letztes Jahr genäht:


Der Schnitt ist wieder Burda, und passt wunderbar. Im Rückenteil gibt es eine beidseitige Falte, die laut Schnitt bis auf halbe Pohöhe zugesteppt wird. Das ist bei meinen Rundungen nicht sehr vorteilhaft, deshalb hab ich bis unterhalb des kritischen Bereichs zugesteppt. Da kann man sich natürlich fragen, wieviel Sinn so eine Falte dann noch macht :-)


Kaum zu sehen, aber vorhanden, sind die Taschen. Aufpeppen und dekorieren ist ja nicht so meins. Hier hab ich einfach nur ein Stoffband aufgenäht, mit meinem roten Label und einem grünen Blumenknopf.


Heute noch kombiniert mit einem langärmligen Shirt und natürlich auch nicht barfuss, sondern mit schwarzen Schuhen! Die hab ich beim Bilder machen leider vergessen :-)

Ach ja, der Stoff ist von Marimekko, mitgebracht aus dem Finnlandurlaub 2006.

Viele weitere Selbermacheroutfits gibt es wie immer hier zu sehen, heute ist Julia in einem wunderschönen Sommerkleid die Gastgeberin.

Montag, 3. Juni 2013

Fortschritte und Resteverwertung

Trotz Dauerregen und anhaltender Kälte in der Wohnung konnte ich am Wochenende drei Glücksmomente für mich verbuchen (lieben Gruss an Heike :-) ):

1. ein geniales Konzert am Samstagabend im Ulmer Zelt

                                   New Model Army - Tickets


2. das wahrscheinlich vorletzte Spargelessen am Sonntagabend

3. Nähen am Samstag!
Die kniffligen Paspelknopflöcher an der Leinen(blusen)jacke hab ich mir vorgenommen. Paspeltaschen hab ich schon mal genäht, eigentlich kein Hexenwerk. Aber in Knopflochgrösse ist das Ganze doch eine leidige Fummelarbeit. Aber einfach kann ja jeder :-)
So weit bin ich inzwischen gekommen:


Die Anleitung sieht vor, dass die Jacke gedoppelt wird. Ich wollte aber eine leichte Sommerjacke oder -bluse haben und hab im Stoffgeschäft noch extra weisses Leinen für die Belege gekauft. Dafür hat der Coupon vom Stoffmarkt dann aber doch noch gereicht.
Seit Samstag bin ich jetzt am Überlegen, ob ich das weisse Leinen nicht doch noch zum Doppeln verwenden soll, die Belege aber in orange lasse. Ja, ja, wer keine Arbeit hat sucht sich welche.


das Paspel-"Knopfloch" an den Ärmeln

Am zweiten Ärmel fehlt das "Knopfloch" noch. Das ist übrigens eine witzige Idee: an dem langen Knopfloch werden in regelmässigen Abständen die beiden Paspeln von Hand zusammengenäht, dadurch entstehen mehrere kurze Knopflöcher. Burda find ich meistens gut :-)
Heute Abend geh ich nochmal in mich und entscheide dann, ob gedoppelt wird oder nicht.

Ausserdem hab ich am Freitagnachmittag beim wohlverdienten Kaffee den ersten Ärmel des grünen Bändchenpullis angeschlagen. Beim Frühstück und nach dem Konzert und wieder beim Frühstück am Sonntag gestrickt und schon war er fertig und der zweite angeschlagen. Was soll ich sagen, manchmal bin ich wirklich sehr schnell :-)
Vorder- und Rückenteil ohne Seitennähte, erster  Ärmel ohne Naht

Auf dem oberen Bild sieht man die Taillierung ganz gut. Es gibt im Netz immer wieder Diskussionen für oder gegen nahtloses Stricken. Ich bin dafür und mache es nur noch so, mir gefällts so einfach am besten.
Das grün war in der Nähe des Fensters wieder nicht richtig einzufangen.


Tatsächlich ist es nämlich dieses Grün, juhu:


Der Ausschnitt sieht noch etwas holprig aus, wenn sich das nach dem Waschen nicht gibt muss ich nochmal ändern.


Und weil ich grade so schön beim handwerken war, ganz ohne Hausarbeit, hat das kreative Hirn schon die nächste Idee ausgebrütet, eine neue Tasche.
Ein wunderbar weicher Lederrest vom Stoffmarkt in dunkelblau, ein fester Baumwollstoff, den ich für eine Hose in Petrol gefärbt hatte und der Rest Amy Butler für das Futter. Was für ein gutes Gefühl, wenn hier auch mal Reste wirklich verwendet und nicht nur gehortet werden.


Das muss ich euch noch zeigen, so sieht die "richtige" Seite des Leders aus, Python! Igitt :-)


Allen einen schönen Montag, wir sehen uns Mittwoch wieder.