Sonntag, 5. Mai 2013

Leinenjacke

Seit etwa drei Jahren hab ich eine grosse Vorliebe für Leinen, davor war unser Verhältnis eher zwiespältig. Die Textur hat mir immer schon gut gefallen, aber das Geknitter! Inzwischen bin ich da sehr viel entspannter und die Vorteile im Sommer sind unschlagbar, schön kühl und immer angenehm auf der Haut.

Diese Jacke hab ich gern und viel getragen, ein jeansblaues Leinen von meinem ersten Stoffmarkt in Ulm, dem bisher einzigen in Ulm, leider. 





Das war ein Burdaschnitt und die Ausschnittkante hab ich schon etwa 6 cm nach oben versetzt :-) Burda halt, immer grosszügig bei den Ausschnitten.
Die neue Jacke aus einem wunderbar warmen Orange, das auf den Fotos wieder viel zu hell aussieht, wird auch ein Burdaschnitt (Downloadschnitt 121-06/2012). Passende Knöpfe hab ich auch gleich mitgenommen, brauche aber noch kleinere für die Ärmel.



Anders als beim Schnitt vorgesehen will ich nicht die ganze Jacke doppeln, das wird mir für den Sommer zu warm. Ich überlege noch, ob ich die vorderen Besätze auch in einem hellen Ton mache wie im Original, oder in Orange und dann etwas aufsticke. Das wollte ich schon lange mal machen und habs aus Gründen der Faulheit, des schnellen Erfolges  der Zeitersparnis nie getan. Und paspelierte Knopflöcher, du lieber Himmel! Wir werden sehen...